Aktionen

Die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder orientiert sich in unserer Einrichtung neben der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben stark am christlichen Menschenbild. Unsere Arbeit wird von unserem Glauben getragen und prägt unser Verhalten gegenüber Kindern und deren Familien. Dies wird dadurch deutlich, dass im täglichen Miteinander wir den Kindern die Achtung vor der Schöpfung Gottes, vor sich selber und vor anderen vermitteln. Wir leben ihnen Werte wie Vertrauen, Verantwortung und Solidarität vor und reagieren auf die unterschiedlichsten Lebenslagen und Kulturen unserer Familien. Orientierungshilfen sind dabei Jesus Christus und Vorbilder wie z. B. St. Martin, St. Nikolaus und der Hl. Franziskus. Biblische Geschichte wählen wir nach Identifikationsmöglichkeiten für unsere Kinder aus, damit diese gut verstanden werden und der Gefühls- und Lebenswelt der Kinder entsprechen. Feste im Kirchenjahr und Gottesdienste mitgestalten sind wichtige Elemente in unserer religiösen Erziehung, die das Kind emotional ansprechen und den Glauben erlebbar machen. Ein Schwerpukt ist die religionspädagogische Einheit "Perlen des Glaubens". Die zukünftigen Schulkinder erleben in mehreren Einheiten, den Kontakt mit Gott über Perlen be-greif-lich zu machen. Diese Idee entwickelte der schwedisch-lutherische Bischof Martin Löönebo.

Im Bewußtsein der eigenen christlichen Wurzeln respektieren wir Kinder und deren Familien anderer Religionen, Kulturen und Konfessionen und die, die nicht religiös geprägt sind. Schwerpunkt dabei ist, die Sensibilisierung der Kinder für ein tolerantes Miteinander.