Inklusion

Unsere KiTa ist ebenerdig angelegt. Eine Rampe ermöglicht den Zugang zur KiTa mit Kinderwagen oder Rollstuhl. In den Gruppenräumen befinden sich Spielebenen, die zum Kriechen, Klettern, Rutschen und Treppensteigen einladen. Die Fußbodenheizung und viele Teppiche fordern die Kinder zum ganzheitlichen Spiel auf dem Boden auf. Auch das großzügig geschnittene Außengelände sowie der Bewegungsraum bietet Kindern mit oder ohne Behinderung eine Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten.

Ein wichtiger Bestandteil in der Inklusionarbeit ist die enge Zusammenarbeit mit den Eltern als gleichberechtigte Partner. In Gesprächen mit den Eltern über den Entwicklungsstand ihres Kindes erarbeiten wir gemeinsam Förderlösungen und gegebenfalls auch Therapievorschläge.

Unsere Mitarbeitenden nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, die außerhalb unseres Hauses laufen aber auch als Im-Haus-Schulung stattfinden, damit das ganze Team sich schwerpunktmäßig weiterbilden kann.