Tagesablauf

Um 07.30 Uhr fängt der Tag bei uns an. Die Kinder werden von den Eltern an die Erzieherin überreicht. Dort finden im offenen Garderobenbereich bereits die ersten Kontaktaufnahmen statt und die Kinder kommen ins Spiel. Wir geben den Kindern während des Freispiels Zeit, sich den Ort, das Spiel und den Partner auszusuchen. Die Erzieherin hält sich während dieser Phase weitgehend zurück. Sie beobachtet, gibt neue Impulse, ist Ansprechpartner, Vermittler aber auch Mitspieler. Gegen 8.30/9.00 Uhr sind dann alle Kinder da und die Bildungsarbeit kann beginnen. Mit einem gemeinsamen Morgenkreis auf Gruppenebene beginnen wir den KiTa - Alltag. Nach dem Begrüßungsritual und der ersten Gesprächsrunde besprechen wir gemeinsam mit den Kindern den Tagesablauf. Den Kindern stehen zusätzlich noch Mehrzweckräume und das Außengelände zur Verfügung. Zur Gestaltung eines Vormittages gehören neben dem Freispiel auch angeleitete Angebote zu den unterschiedlichsten Bildungsbereichen. Um 12.15 Uhr gibt es für die Block- und Tageskinder ein Mittagessen. Für die unter 3 jährigen Kinder wird danach der Mittagsschlaf angeboten, der von den Kindern gerne angenommen wird. Für alle anderen Kinder geht der Tag über Projektphasen weiter. Um 14.30 Uhr werden die Blockkinder abgeholt und für unsere Tageskinder ist der "Arbeitstag" um 16.30 Uhr zu Ende.